Patrick Maloney - Berater für Change Communications

Unternehmenszukauf und -verkauf, strategische Neuausrichtung, Restrukturierung, Prozessoptimierung, Internationalisierung, Outsourcing, Outtasking, Sanierung, Kulturwandel. Kein Veränderungsprojekt ist wie das andere. Und dennoch gibt es Gemeinsamkeiten, beispielsweise den Wunsch der Mitarbeiter nach Orientierung: Warum verändern wir uns? Welche Ziele verfolgt die Veränderung? Was ändert sich konkret? Inwiefern muss ich mich verändern? Was habe ich davon? Mitarbeiter benötigen plausible und überzeugende Antworten auf diese Fragen. Nur so können sie die beabsichtigten Veränderungen verstehen und akzeptieren. Eine überzeugende Change Story reduziert Unsicherheiten und mobilisiert die Belegschaft.

In Veränderungsprojekten besonders gefordert sind die Führungskräfte im mittleren Management. Zum einen sind sie mit Unsicherheit über ihre eigene berufliche Zukunft konfrontiert. Zum anderen wird von ihnen erwartet, dass sie ihre Teams durch die Phase der Unsicherheit begleiten, die reibungslose Bewältigung des Tagesgeschäfts sicherstellen und sichtbar hinter dem Veränderungsvorhaben stehen. Damit sie sich in dieser spannungsreichen Rolle bewähren können, bedarf es einer professionell gestalteten Führungskräftekommunikation, die zeitnah und umfassend informiert, die zur Führung im Wandel befähigt und die ausreichend Mitgestaltungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten bereithält.

 

Meine Leistungen im Überblick: